Valentinstags-Cupcakes: Schokoladencupcakes mit Himbeer-Schoko-Ganache
Die perfekten Valentinstags - Cupcakes. Der Teig schmeckt super-schokoladig und saftig. Der Clou ist die mit Himbeerkonfitüre angemachte Schokoladenganache.
ergibt ungefähr 12 - 15 Stück (je nachdem, wieviel Teig man in die Förmchen macht)
Zutaten
Für den Teig:
ergibt ungefähr 12 - 15 Stück (je nachdem, wieviel Teig man in die Förmchen macht)
Zutaten
Für den Teig:
- 115g Butter (Raumtemperatur)
- 280g Zucker
- 2 große Eier (Raumtemperatur)
- 85g Mehl
- 1/2 Teelöffel Backpulver
- 1/4 Teelöffel Natron
- 1/4 Teelöffel Salz
- 60g ungesüßtes Kakaopulver
- 120ml Milch
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt
Zubereitung
- Den Ofen auf 190° Grad vorheizen. Die Butter mit dem Handmixer oder in der Küchenmaschine aufschlagen, bis sie weich ist. Das geht am Besten, wenn die Butter wirklich schon einige Zeit außerhalb des Kühlschranks war. Nun den Zucker hinzufügen und weiter mixen, bis die Butter hell und fluffig ist, das dauert ungefähr 3 Minuten. Dann die Eier, eins nach dem anderen, hinzufügen und gut verrühren.
- Das Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Kakaopulver in einer Schüssel vermischen. In einer weiteren Schüssel die Milch und den Vanilleextrakt verrühren.
- Nun werden die trockenen und flüssigen Zutaten abwechselnd unter die Buttermasse gerührt, dabei jeweils immer etwa 1/3 hinzufügen.
- Den fertig gerührten Teig in ein mit Förmchen ausgelegtes Muffinblech verteilen, jedes etwa zu 2/3 füllen. Den Hitze im Ofen auf 175 Grad reduzieren und die Cupcakes etwa 22-25 Minuten backen (Garprobe machen! Sie können innen ruhig noch ein wenig feucht sein.)
- Die fertiggebackenen Cupcakes ein paar Minuten in der Form abkühlen lassen, dann zum vollständigen Abkühlen auf ein Gitter platzieren.
Zutaten
für die Schoko-Himbeer-Ganache:
- 170g Halbbitterschokolade
- 170g Bitterschokolade (wir haben jeweils zur Hälfte 60%ige und 70%ige genommen)
- 80ml Sahne
- 75g eingemachte Himbeeren oder Himbeerkonfitüre
Zubereitung
- Die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen.
- In der Zwischenzeit die Schokolade in kleine Stücke zerteilen und zusammen mit der Himbeermasse in eine Schüssel tun. Die erhitze Sahne darübergießen und alles verrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist.
- Die fertige Ganache auf die Cupcakes verteilen, in diesem Fall ging es bei uns am Besten mit einem Löffel.
Deko
- Himbeerbonbons oder sonstige Sorten, die man gern mag
Zubereitung
- Die Bonbons im Mixer zu feinem Pulver zermahlen. Anschließend das Pulver am Besten mit Hilfe eines Siebs auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Wir haben vorher in ein Stück Papier ein Loch geschnitten und dies als Schablone benutzt, damit man nachher kreisrunde Bonbonplätzchen bekommt. Man kann es aber auch einfach nur so auf das Backblech streuen und nachher, wie es gefällt, in Stücke brechen.
- Das Bonbonpulver unter dem Backofengrill schmelzen lassen. Abkühlen und dann die Cupcakes damit dekorieren, solange die Ganache noch weich ist.
Quelle: http://iheartcuppycakes.com/2008/05/31/cupcake-hero-6-cocoa/
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen