Freitag, 11. Dezember 2009

Schoko-Kokos-Muffins

Dies ist ein ziemlich einfaches Rezept, man mischt einfach jeweils die trockenen und die feuchten Zutaten, verrührt alles und schon ist man fertig. Da ich schon seit Längerem auf der Suche nach dem perfekten Schokoladenteig bin, war ich zunächst ein bisschen enttäuscht von dem Ergebnis, weil ich mir von den vielen Zutaten geschmacklich etwas mehr versprochen hatte. Aber wahrscheinlich bin ich bei dem Thema etwas zu kritisch, denn ich habe mir sagen lassen, dass ich auf Schokoladencupcakes meistens mit "die sind gut, aber nicht die Besten" reagiere ;-). Das kann auch meine Mit - Bloggerin bestätigen! Bei anderen sind die Muffins nämlich sehr gut angekommen, weshalb ich sie schon öfter gebacken habe und mittlerweile auch empfehlen kann. Vielleicht finde ich ja irgendwann noch das perfekte Schokoladencupcake-Rezept, wenn es soweit ist, werde ich es natürlich nicht für mich behalten.

ergibt 10 Stück

Zutaten

  • 100g Zartbitter-Schokolade
  • 200g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Kakaopulver
  • 1 Ei
  • 75g Zucker
  • 50ml Sonnenblumenöl
  • 2 EL Kokoslikör
  • 200ml Kokosmilch
  • 12 Raffaellos
  • frische Kokosnuss
  • 150g Vollmilch-Schokolade
Zubereitung
  1. Die Schokolade hacken und mit Mehl, Backpulver und Kakao mischen.
  2. Das Ei, Zucker, Öl, Likör und Kokosmilch verrühren und unter die Mehlmischung geben.
  3. Papierförmchen auf die Muffinform verteilen. In jedes Förmchen ein Raffaello geben und den Teig drauf verteilen. (im Originalrezept werden die Raffaellos in den Teig gedrückt, so steigen sie jedoch immer ein bisschen auf und brennen oben etwas an. Außerdem sollen das Rezept 12 Muffins ergeben, ich hab jedoch nach mehrmaligem Backen festgestellt, dass es besser ist die Raffaellos ganz mit Teig zu bedecken und nur 10 Muffins zu backen).
  4. Bei 180°C 20-25 Minuten backen.
  5. Die Kokosraspeln in einer Pfanne rösten und die Schokolade schmelzen.
  6. Die Abgekühlten Muffins in die Schokolade tauchen und mit den Kokosraspeln verzieren.
Quelle: Backlust

T.

1 Kommentare:

Anonym,  15. Dezember 2009 um 18:00  

hello... hapi blogging... have a nice day! just visiting here....

unsere Kochbücher

Shelfari: Book reviews on your book blog

  © Blogger templates Psi by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP