Tiramisu Cupcakes
Zunächst war ich von diesem Rezept ein bisschen enttäuscht, weil es etwas aufwändiger war und man das den puren Cupcakes nicht angesehen hat. Aber hat man sie erst einmal mit dem Kaffee-Marsala Sirup getränkt und das Mascarpone Frosting draufgegeben, sind sie einfach unwiderstehlich lecker! Sie lassen sich, auch mit dem Frosting, sehr gut einfrieren und sind schnell aufgetaut, wenn man Lust auf ein kleines Dessert hat. Den Kakao sollte man aber erst kurz vor dem Servieren drübersieben. Dies war mein erster Versuch aus dem neuen Martha Stewart Buch und bis jetzt bin ich begeistert, weitere Rezept folgen natürlich.
ergibt 18 Stück
Zutaten
- 140g Mehl
- 3/4 TL Backpulver
- 1/2 TL Salz
- 60ml Milch
- 1 Vanilleschote
- 60g Butter
- 3 Eier und 3 Eigelbe
- 225g Zucker
- 80ml starker Kaffee oder Espresso (ich habe Espresso verwendet)
- 30g Marsala
- 55g Zucker
- 1 Becher Sahne (ich hab Creme Fraîche verwendet)
- 225g Mascarpone
- 65g Puderzucker
- Mehl, Backpulver und Salz vermischen und durchsieben. Die Milch mit der Vanilleschote und deren Mark bei mittlerer Hitze erwärmen, bis am Rand kleine Bläschen entstehen. Vom Herd nehmen und die Butter unterrühren. 15 Minuten abkühlen lassen und dann durch ein Sieb geben.
- Die Eier und den Zucker mit den Handmixer kurz durchmixen, dann die Schüssel über ein Wasserbad geben und mit einem Schneebesen weiterrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Masse warm ist, das dauert ungefähr 6 Minuten (ja leider). Nun die Masse wieder in die Küchenmaschine geben oder mit den Handmixer rühren, bis sie hellgelb, fest und fluffig ist.
- Die Mehlmischung in drei Teilen nach und nach unter die Eiermasse heben. Anschließend die Masse portionsweise vorsichtig unter die Milch heben.
- Papierförmchen in eine Muffinform geben. Die Masse auf die Förmchen verteilen, sie sollten ungefähr 3/4 voll sein, und bei 160°C ca. 20 Minuten backen. Die Cupcakes in der Muffinform abkühlen lassen!
- Den Kaffee mit dem Marsala und Zucker verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Abkühlen lassen.
- Die Cupcakes mit dem Sirup tränken und mindestens 30 Minuten stehen lassen.
- Für das Mascarpone Frosting alle Zutaten kurz mit dem Handmixer verrühren. Das Frosting sofort auf die Cupcakes geben. So können sie über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie schmecken durchgezogen besonders gut.
- Kurz vor dem Servieren mit Kakao bestäuben.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen