Kanelbullar
Passend zum Midsommar eine schwedische Spezilität: Kanelbullar (zu dt. Zimtschnecken). Sie sind eines der beliebtesten Gebäcke in Schweden und man bekommt sie dort praktisch überall. Hierzulande findet man sie wohl vor allem bei IKEA.
Wir haben ein Rezept vom schwedischen Blog Anne's Food ausprobiert. Leider hatten wir keinen Hagelzucker parat - im Original werden sie damit bestreut.
ergibt 20 Stück
Zutaten für den Teig
- 40g frische Hefe
- 1 Ei
- 250 ml lauwarme Milch
- 500g Mehl
- 100g brauner Zucker
- 75 g weiche Butter
- 1/2 Teelöffel Salz
- 1 Teelöffel Kardamom
- 40g Butter
- brauner Zucker
- Zimt
- 1 Ei, verquirlt mit einem 1/2 Teelöffel Wasser und einer Prise Salz
- Hagelzucker
- Die Hefe in eine Schüssel krümeln und mit etwas Milch verrühren, bis sie sich aufgelöst hat. Dann die restliche Milch, die Hälfte des Mehls und das Ei untermengen und alles für 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
- Dann mit dem restlichem, Mehl, dem Zucker, der Butter, dem Salz und dem Kardamom zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In eine saubere Schüssel legen und weitere 30 Minuten gehen lassen.
- Nun den Teig zu einem Rechteck ausrollen. Mit der geschmolzenen Butter bestreichen und mit Zucker und Zimt bestreuen. Den Teig an der Längsseite aufrollen und die Rolle in 20 gleichgroße Stücke schneiden. Weitere 30 Minuten gehen lassen. Die Schnecken am Besten in etwas größere Muffinförmchen oder ähnliche Formen legen, damit sie beim Gehen nicht ihre Form verlieren.
- Den Ofen auf 250°C vorheizen. Die Zimtschnecken mit der Eimischung einpinseln und mit Hagelzucker bestreuen. Dann im Ofen etwa 6-8 Minuten backen.
Smaklig måltid!
C.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen