Sonntag, 1. November 2009

Müslibars

Zur Abwechslung mal was Gesundes! Ich wollte schon immer mal Müsliriegel selber machen und als ich dieses, wie ich dachte, einfache Rezept fand, musste ich das natürlich ausprobieren. Hierfür muss man die Zutaten praktisch nur alle in einer Schüssel mischen, die Masse auf einem Backblech ausstreichen und im Ofen backen. Wenn sie fertig sind, sollte ich idealerweise kleine süße Müsliriegel herausbekommen. Ich sage idealerweiße, weil es leider nicht ganz perfekt geklappt hat. Die Müslimasse ließ sich nach dem Backen nicht so schneiden, wie ich das gern gehabt hätte. Sie sahen eher wie Klumpen, denn wie Riegel aus :-) Wahrscheinlich war die Backzeit zu kurz gewesen, denn als ich sie nocheinmal für 4-5 Minuten in den Ofen getan hatte, waren sie wesentlich fester. Nichtsdestotrotz ist es ein wirklich einfaches Rezept und falls es doch nicht so gelingen sollte, kann man die Masse auch wunderbar als Müsli verwenden - schmeckt genauso lecker! Werde es auf jeden Fall noch einmal versuchen, so leicht gebe ich nicht auf! :-)

Zutaten


für 15 Riegel

  • 100g getrocknete Aprikosen (ich habe Cranberries genommen)
  • 2 EL Butter
  • 100g flüssigen Honig
  • 2 EL brauner Zucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 100g kernige Haferflocken
  • 50g Kokosraspel
  • 4 EL gehackte Mandeln
Zubereitung
  1. Getrocknete Aprikosen in kleine Würfel schneiden. Butter, Honig und Zucker in einem Topf aufkochen. Zitronensaft, Haferflocken, Kokosraspeln, Mandeln und Aprikosenwürfel unterrühren.
  2. Die Masse auf einem Backblech 2cm dick ausstreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 150°C (Umluft 130°C) auf mittlerer Schiene 15 - 18 Minuten backen (Backzeit verlängern, falls die Masse noch zu weich ist).
  3. Noch warm in 15 gleichgroße Riegel schneiden und abkühlen lassen. In einer verschließbaren Dose sind sie ca. 2 Wochen haltbar.


C.

unsere Kochbücher

Shelfari: Book reviews on your book blog

  © Blogger templates Psi by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP